Robo Advisory
Self-Service-Komponenten in der Anlageberatung.Nicht nur in der digitalen Vermögensverwaltung, sondern auch in der digitalen Anlageberatung bieten Self-Services für Bankkunden attraktive Berührungspunkte mit ihrer Bank. Und für die Bank bieten sich Effizienzgewinne, die mehr Zeit für die persönliche Kundenberatung ermöglichen.
Digitale Anlageberatung.
Banken setzen die vielfältigen Self-Service-Komponenten von Finfox entlang dedizierter User Journeys für Selbstentscheider ein. Sie ermöglichen den spielerischen Kontakt mit der Vermögensanlage von der Selbstprofilierung über Strategie- und Portfoliosimulationen bis hin zur Beauftragung konkreter Transaktionen. Solche Self-Services können das persönliche Beratungsgespräch ergänzen oder sogar ersetzen. Verändert sich die individuelle Lebenssituation, profitiert der Kunde von einem nahtlosen Übergang zu betreuungsintensiveren Dienstleistungen.
Guided Self-Services.
Mit der voranschreitenden Digitalisierung verändern sich auch die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Bankkunden. Kunden erwarten einen digitalen Zugang und digitale Unterstützung bei ihrer Vermögensanlage – vor, nach oder sogar während des persönlichen Beratungsgesprächs. Berater sprechen ihre Kunden nicht mehr nur persönlich, sondern auch digital an und unterbreiten individuell passende Beratungsinhalte und Anlagevorschläge. Diese in den Self-Service-Komponenten integrierte Guidance eröffnet Banken zusätzliche Berührungspunkte mit ihren Kunden. Gleichzeitig stellen sie unmittelbar sicher, dass Kunden mit ihren Entscheidungen im Rahmen der mit der Bank vereinbarten Dienstleistung geeignete Anlageentscheidungen treffen.