Hybride Beratung: Warum Omnichannel mit Automatisierung und Personalisierung einhergehen muss
Zum Ende seiner Amtszeit als CEO von Finfox hat Christian Dicke in einem Beitrag im Swiss WealthTech Landscape Report 2022 von The Wealth Mosaic die Merkmale einer modernen Vermögensberatungsplattform zusammengefasst.
Die Nachfrage seitens Bankkunden nach qualitativ hochwertigen digitalen Dienstleistungen geht in nur eine Richtung. Da die Anforderungen an den Zugang stetig steigen, müssen Vermögensberater einen Schritt voraus sein und ihre Kunden dort abholen, wo sie sind. Dies erfordert einen Omnichannel-Service, damit die Kunden zwischen den einzelnen Kanälen wechseln und wählen können, auf welche Weise sie Beratung und damit verbundene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Um die Aufmerksamkeit der Kunden aufrechtzuerhalten, muss das Angebot ausserdem in hohem Masse auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sein und die perfekte Mischung aus Funktionalität und Personalisierung bieten.
Mit Andreas Borg als neuem CEO wird Finfox einen beschleunigten Investitionszyklus in Funktionalität und Technologie starten. Der Fokus liegt dabei auf der Perfektionierung des nahtlosen Zusammenspiels zwischen persönlicher Beratung durch die Vermögensberater auf der einen Seite und digitalen Self-Services für ihre Kunden auf der anderen, wobei der Grad der Hybridität auf das Angebot einer Bank und die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt wird.