Themenbasierte Anlageberatung mit Finfox

Das neue Finfox-Modul für die Vermögensberatung mit Anlagethemen
Avatar photo Finfox 25. August 2022
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Blockchain, E-Mobility, Robotics oder Smart Health – Kundinnen und Kunden verfolgen nicht nur Spar- oder Anlageziele, sondern wollen sich mit zukunftsträchtigen Anlagetrends auseinandersetzen und passende Investitionen tätigen. Das neue Finfox-Modul für die Beratung mit Anlagethemen ermöglicht genau dies.

Individuelle Ermittlung des Interessenprofils

Damit den interessierten Kunden geeignete Anlagethemen zugestellt werden können, bietet Finfox verschiedene Optionen, um die Kundeninteressen intuitiv über einen der Finfox-Kanäle zu ermitteln. Basierend auf diesem Interessenprofil können den Kunden in der Folge fortlaufend konkrete Anlagethemen zugespielt werden.

Die Bank hat die Möglichkeit, Anlagethemen attraktiv und für den jeweiligen Finfox-Kanal optimiert aufzusetzen. Neben Text und Bildern können auch Video- und Audio-Dateien nahtlos in die Präsentation eines Anlagethemas integriert werden. So kann beispielsweise ein Video aus der bankinternen Researchabteilung dem Kunden wertvolle zusätzliche Informationen zum vorgeschlagenen Anlagethema geben.

Konkrete Investmentempfehlungen nach Interesse

Die Kunden sehen in FinfoxAdvice alle konkreten Investmentempfehlungen der Bank zum vorgeschlagenen Anlagethema. Finfox stellt hierbei sicher, dass die präsentierten Titel für den jeweiligen Kunden zugelassen sind.

Zu jedem Titel stehen den Kunden detaillierte Informationen zur Verfügung, zum Beispiel der aktuelle Kurs, verschiedene Ratings oder Links zu Factsheets. Die Kunden können sich so umfassend über die konkreten Investmentempfehlungen informieren und entscheiden, ob sie an der jeweiligen Opportunität interessiert sind oder nicht. Sofern Interesse an einer konkreten Investmentempfehlung besteht, kann dies mit wenigen Klicks der zuständigen Kundenberaterin oder dem zuständigen Kundenberater gegenüber signalisiert werden.

Der Kundenberater wird umgehend über das Feedback informiert und entscheidet über das weitere Vorgehen. So kann er zum Beispiel mit FinfoxAdvice schnell und effizient einen digitalen Anlagevorschlag erstellen und dem Kunden auf dessen Smartphone übermitteln. (Siehe Verbessertes Kundenerlebnis dank digitaler Anlageempfehlungen.)

Besteht beim Kundenportfolio grösserer Handlungsbedarf, entscheidet sich der Kundenberater alternativ vielleicht für einen persönlichen Anruf oder eine Einladung zu einem Beratungsgespräch.

Das Kundenfeedback zum Anlagethema wird in Finfox dokumentiert. Der Kundenberater kann so in den verschiedenen Finfox-Kanälen jederzeit das vergangene Kundenfeedback einsehen und dieses bei der weiteren Vermögensberatung und bei zukünftigen Umschichtungsvorschlägen berücksichtigen.

Vorteile des Moduls

Die Kunden profitieren davon, dass sie effizient und ohne Zeitverzögerung über aktuelle Researcherkenntnisse der Bank informiert werden. Sie erhalten die Anlagethemen in einem attraktiv aufbereiteten und gleichzeitig kompakten Format auf ihr Smartphone zugestellt. Auf diese Weise können sie in zukunftsträchtige Anlagetrends investieren, von diesen Investitionen profitieren und ihr Portfolio mit ihren Werten und Wünschen in Einklang bringen. So fühlen sich Kunden individuell und persönlich angesprochen – und Chancen werden frühzeitig wahrgenommen.

Die Bank erhält mit dem neuen Finfox-Modul die Möglichkeit, den Kunden aktuelle Researchinhalte und Investmentideen zeitnah zu übermitteln und so ihrer Kundschaft einen direkten Mehrwert zu bieten. Zudem kann die Bank basierend auf der initialen Ermittlung der Kundeninteressen und dem fortlaufenden Feedback zu konkreten Anlagethemen ihre Kunden noch besser kennenlernen. Das ermöglicht eine individualisierte Vermögensberatung und eine Erhöhung der Beratungsqualität.

Omni-Kanal-Fähigkeit

Das neue Modul steht in allen Finfox-Kanälen zur Verfügung. Wurde einem Kunden ein spannendes Anlagethema via FinfoxAdvice übermittelt, zum Beispiel vor dem anstehenden Beratungsgespräch, so kann das Anlagethema im persönlichen Beratungsgespräch mit FinfoxTouch weiter vertieft werden. Neben der Verfügbarkeit des neuen Moduls in allen Finfox-Kanälen ist es auch möglich, die Anlagethemen direkt aus FinfoxPro per E-Mail als Teil einer laufenden Kampagne an ausgewählte Kundengruppen zu versenden.

Die Berücksichtigung der Researcherkenntnisse in den verschiedenen Kundenkanälen erlaubt der Bank, das Maximum aus den Inhalten herauszuholen und den Kunden ein nahtloses hybrides Beratungserlebnis zu bieten.

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